Die Reitnadel
Mit der Reitnadel werden Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd erlernen und an das Reiten langsam herangeführt. Sie soll als Motivation dienen und ist aufgrund des Konzeptes speziell für Teilnehmer, die im Erwachsenenalter zum Pferdesport gefunden haben, geschaffen worden.
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder der am Pferdesport Interesse hat, den Basispass Pferdekunde besitzt und im laufendem Kalanderjahr mindestens 16 Jahre wird.
Wo findet die Vorbereitung und Prüfung statt?
Im Vorfeld der Prüfung sollte der/die Reiter/in an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen. Der Lehrgang muss von einem/-r Trainer/in C (oder höher) durchgeführt werden.
Die Prüfung kann von Reitvereinen oder Pferdebetrieben durchgeführt werden, die dem Niveau eines FN-anerkannten Betriebes entsprechen und eine Genehmigung der Landeskommission (LK) bzw. des Landesverbandes (LV) haben. Bei Ihrer zuständigen LK erhalten Sie weitere Informationen über Termine und Veranstaltungsorte.
Was wird verlangt?
Die Prüfung besteht aus drei Teilprüfungen, in denen folgende Anforderungen gestellt werden:
Reiten in der Gruppe:
Sie werden gemeinsam mit Ihrem Ausbilder und den anderen Gruppenmitgliedern (2-4 Personen) eine Aufgabe zusammenstellen, die Sie zusammen mit der Gruppe vorreiten. Die Aufgabe muss nach den Grundsätzen der Grundausbildung der jeweiligen Reitweise gestaltet sein und alle Grundgangarten beinhalten.
Reiten eines Geschicklichkeitsparcours:
Sie werden einen Geschicklichkeitsparcours (z.B. Stangenlabyrinth, Slalom, etc.), den Sie gemeinsam mit Ihrem Ausbilder zusammengestellt und erarbeitet haben absolvieren. Weiterhin sind drei bis fünf kleine Hindernisse (Cavalletti, Kreuz, etc.) mit verkürzten Bügeln im leichten Sitz zu überwinden. Selbstverständlich können die speziellen Ansprüche für andere Reitweisen berücksichtigt werden.
Theorie:
- Zäumen und Satteln des Pferdes
- Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Reitlehre (Sitz, Hilfengebung, Grundgangarten)
- Kenntnisse über das Tierschutzgesetz, die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes
- Kenntnisse über Bestimmungen, reiterliches Verhalten in Feld, Wald und auf der Straße
Der Teilnehmer erhält vom Prüfer in den drei Teilprüfungen jeweils die Beurteilung "bestanden" oder "nicht bestanden". Wenn in allen Teilen der Prüfung die Beurteilung "bestanden" erreicht wurde, erhalten Sie das FN-Abzeichen "Reitnadel" mit der entsprechenden Urkunde.
Falls eine Teilprüfung nicht bestanden wurde, können Sie die Prüfung zum nächst möglichen Zeitpunkt wiederholen, wobei alle Teilprüfungen wiederholt werden müssen. Die Reitnadel kann jährlich neu erworben werden.