Voltigiergruppe
Die Voltigiergruppe bietet einen guten Einstieg für Kinder in den Pferdesport. Die Kinder können erste Erfahrungen im Umgang mit dem Pferd sammeln. Das Turnen auf dem Pferd bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bewegungsschulung. Gleichzeitig ist das Pferd ein Lebewesen, welches Rücksicht und Einfühlungsvermögen verlangt. Die Arbeit in der Gruppe erfordert von jedem Kind das Einhalten bestimmter Normen und Regeln.
In unserem Reitverein stehen zwei Pferde für das Voltigieren bereit. Die Warmblutstute Uschi ist schon seit einigen Jahren zuverlässig als Voltigierpferd tätig, der Haflingerwallach Sindbad kam im vergangenen Jahr zur Unterstützung hinzu.
Unsere Voltigiergruppe umfasst momentan etwa 13 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren.
Wir treffen uns montags ab 16.15 Uhr, das Pferd wird von den Kindern unter Anleitung geputzt. Das Training findet in der Halle, bzw. im Sommer auf dem Reitplatz statt und beginnt mit der Erwärmung für Pferd und Voltigierer. Das Pferd wird in allen Gangarten longiert und gelöst, die Voltigierer bereiten sich mit Lauf- und Springübungen sowie Dehnungsübungen auf das Training vor. Für „Trockenübungen“ haben wir das Tonnenpferd Alf . Die Übungen auf dem Voltigierpferd haben bei Anfängern das Ziel, Vertrauen zum Tier aufzubauen und das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit zu schulen. Die fortgeschritteneren Voltigierer erlernen und vervollkommnen die klassischen Voltigierübungen wie Aufsprung und Abgang, Schwungübungen wie Schere, Flanke und Wende sowie Drehungen, Knien, Stehen, Liegestütz und Fahne.
Höhepunkte, bei denen die Kinder ihre Übungen vor Publikum vorführen können sind im April das Hoffest, im Juli das Reiterfest, im September das Vereinsturnier und im Dezember das Weihnachtsprogramm.