Motivationsabzeichen Voltigieren

Du bist sicher ganz begeistert vom Voltigieren und mit Feuereifer dabei. Wenn Du vielleicht gerade erst mit dem Voltigieren begonnen hast, ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass das Lernen manchmal ganz schön mühselig sein kann, wenn es nicht gleich so klappt. Aber umso mehr Spaß macht es dann, wenn man Erfolgserlebnisse für sich verbuchen kann.

 

Um Dir diese Erfolge zu bescheinigen, gibt es die sogenannten Motivationsabzeichen: das Steckenpferd, das Kleine, das Große und das Kombinierte Hufeisen. Diese Abzeichen kannst Du jährlich neu ablegen. Mit dem Steckenpferd und den Hufeisen soll Dir bestätigt werden, dass Du bereits grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem Pferd besitzt und schon einige Voltigierübungen beherrscht. Das Kombinierte Hufeisen ist eine tolle Sache, wenn Du neben dem Voltigieren noch andere Sportarten, am besten Mannschaftssportarten wie z.B. Handball, Fußball, Basketball, Volleyball oder Hockey, betreibst. Aber auch Sportarten, in denen es zum Beispiel um Kondition oder Geschicklichkeit geht, können als Kombination gewählt werden (z.B. Laufen, Inline-Skating oder auch Skifahren).

 

Frage doch einfach Deinen Voltigierausbilder, wann und wo Du Dein Abzeichen machen kannst*. Ansonsten bekommst Du genaue Auskünfte über Termine und Veranstaltungsorte bei der zuständigen Landeskommission.


Zur Vorbereitung auf die Prüfung solltest Du am besten an einem Lehrgang teilnehmen. Meistens wird dieser Lehrgang auch von dem Verein oder Betrieb angeboten, der auch die Prüfung abnimmt. Außerdem hilft Dir zur Vorbereitung auf die praktische und besonders auf die theoretische Prüfung Fachliteratur aus dem FNverlag. Besonders empfehlenswert ist das neue Buch "FN-Abzeichen - Abzeichen im Voltigiersport".

 

* Die Prüfung kann in jedem Reit-/Fahr-/Voltigierverein oder Betrieb angeboten werden, der über eine Genehmigung des Landesverbandes (LV) bzw. der Landeskommission (LK) verfügt.