Die Kombinierte Reitnadel

Mit der kombinierten Reitnadel werden Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd erlernen und an das Reiten langsam herangeführt. Weiterhin sollen andere Sportarten integriert und so auch der Mannschaftsgedanke gefördert werden. Sie soll als Motivation dienen und ist aufgrund des Konzeptes speziell für Teilnehmer, die im Erwachsenenalter zum Pferdesport gefunden haben, entwickelt worden.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der am Pferdesport Interesse hat, den Basispass Pferdekunde besitzt und im laufendem Kalanderjahr mindestens 16 Jahre wird.

Wo findet die Vorbereitung und Prüfung statt?
Im Vorfeld der Prüfung sollte der/die Reiter/in an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen. Der Lehrgang muss von einem/-r Trainer/in C (oder höher) durchgeführt werden.

Die Prüfung kann von Reitvereinen oder Pferdebetrieben durchgeführt werden, die dem Niveau eines FN-anerkannten Betriebes entsprechen und eine Genehmigung der Landeskommission (LK) bzw. des Landesverbandes (LV) haben. Bei Ihrer zuständigen LK erhalten Sie weitere Informationen über Termine und Veranstaltungsorte.

Die Prüfung besteht aus drei Teilprüfungen, in denen folgende Anforderungen gestellt werden:

Grundblock Reiten

Reiten in der Gruppe:
Sie werden gemeinsam mit Ihrem Ausbilder und den anderen Gruppenmitgliedern (2-4 Personen)  eine Aufgabe zusammenstellen, die Sie zusammen mit der Gruppe vorreiten. Die Aufgabe muss nach den Grundsätzen der Grundausbildung der jeweiligen Reitweise gestaltet sein und alle Grundgangarten beinhalten.

Reiten eines Geschicklichkeitsparcours:
Sie werden einen Geschicklichkeitsparcours (z.B. Stangenlabyrinth, Slalom, etc.), den Sie gemeinsam mit Ihrem Ausbilder zusammengestellt und erarbeitet haben absolvieren. Weiterhin sind  3 bis 5 kleine Hindernisse (Cavalletti, Kreuz, etc.) mit verkürzten Bügeln im leichten Sitz zu überwinden. Selbstverständlich können die speziellen Ansprüche für andere Reitweisen berücksichtigt werden.

Theorie:

Grundblock - die weitere Sportart

Hier werden unter Berücksichtigung des Mannschafts-gedankens, speziell die technischen Fertigkeiten bewertet.

Die Durchführung der Prüfung in weiteren Sportarten, wie z.B. Trendsportarten ist auf Antrag möglich.

Der Teilnehmer erhält vom Prüfer in den drei Teilprüfungen jeweils die Beurteilung "bestanden" oder "nicht bestanden". Wenn in allen Teilen die Prüfung bestanden wurde, erhalten Sie das FN-Abzeichen "Kombinierte Reitnadel" mit der entsprechenden Urkunde.

Falls eine Teilprüfung nicht bestanden wurde, können Sie die Prüfung zum nächst möglichen Zeitpunkt wiederholen, wobei alle Teilprüfungen wiederholt werden müssen. Die kombinierte Reitnadel kann jährlich neu erworben werden, wobei empfohlen wird das sportliche Anforderungsprofil entsprechend  anzupassen.