Abzeichen im Distanzreiten und -fahren (Stufe 3)

Die Stufe 3 des Distanzreit- bzw. Distanzfahrabzeichens richtet sich an Reiter/-innen oder Fahrer/-innen, die an mittleren Distanzritten bzw. -fahrten teilnehmen und sich auf die lange Strecke vorbereiten wollen. Die in der Stufe 1 und 2 erworbenen Kenntnisse werden vertieft und grundlegende Fertigkeiten in der Planung und Durchführung von langen Ritten/Fahrten vermittelt.

Wer kann teilnehmen?
Bewerber/-innen mit einem Mindestalter von 14 Jahren, die die Prüfung zum Distanzreitabzeichen Stufe 2 bestanden haben, Mitglied im VDD sind und den Nachweis über die Teilnahme an langen Ritten und die Beendigung in der Wertung nachweisen können.

Die Pferde müssen mindestens sieben Jahre alt sein und den Anforderungen der Prüfung entsprechen.

Wo findet die Vorbereitung und die Prüfung statt?
Im Vorfeld der Prüfung sollte der/die Bewerber/-in an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen, der mindestens von einem Trainer/-in B - Reiten mit großer Distanzerfahrung durchgeführt wird.

Die Prüfung kann von Reitvereinen sowie Pferdebetrieben durchgeführt werden, die dem Niveau eines FN-anerkannten Betriebes entsprechen, eine Genehmigung des VDD haben und die Veranstaltung bei der zuständigen Landeskommission bzw. dem Landesverband angemeldet haben.

Praktischer Teil I

Theoretischer Teil I

wie Stufe 2, vertiefend zusätzlich:

Praktischer Teil II

Theoretischer Teil II

Wer hat bestanden?
Das Ergebnis muss allen vier Prüfungsteilen "bestanden" lauten. Eine nicht bestandene Prüfung kann frühestens nach drei Monaten wiederholt werden. Über die eventuelle Anrechnung eines Prüfungsteiles entscheidet die Prüfungskommission in der Besetzung des nicht bestandenen Teils.

Sind mehr als ein Prüfungsteil nicht bestanden, muss die gesamte Prüfung wiederholt werden.