Abzeichen im Jagdreiten (Stufe 1)

In der Stufe 1 des Deutschen Jagdreit-Abzeichens geht es um grundlegende Kenntnisse für die Teilnahme an einer Jagd im springenden Feld. Außerdem soll der/die Bewerber/-in die Eignung und Einsatzfähigkeit der Pferde beurteilen können und für sicherheitsorientiertes Verhalten und Vorgehen in Notsituationen geschult werden.

Wer kann teilnehmen?
Bewerber/innen mit einem Mindestalter von zwölf Jahren, die den Deutschen Reit-Pass und einen Kurs für Sofortmaßnahmen am Unfallort absolviert haben.

Wo findet die Vorbereitung und die Prüfung statt?
Im Vorfeld der Prüfung sollte der/die Bewerber/-in an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen, der von einem/-r einschlägig erfahrenen Trainer/-in C - Reiten oder den Verantwortlichen eines Meutehalters durchgeführt wird.

Die Prüfung kann von Reitvereinen, Meutehaltern im Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) sowie Pferdebetrieben durchgeführt werden, die dem Niveau eines FN-anerkannten Betriebes entsprechen und die Genehmigung des Landesverbandes bzw. der Landeskommission haben.

Praktischer Teil

Theoretischer Teil:

Wer hat bestanden?
In beiden Prüfungsteilen muss das Ergebnis "bestanden" lauten. Eine nicht bestandene Prüfung kann wiederholt werden. Über die eventuelle Anrechnung eines Prüfungsteiles entscheidet die Prüfungskommission.

Welche Weiterbildungen sind möglich?
Erwerb des Jagdreitabzeichen Stufe 2.