Der Deutsche Fahrpass

Der Deutsche Fahrpass bescheinigt Fahrern, dass über fahrerisches Können verfügen. Zudem hat er unter anderem als Aufgabe, den bewussten und schonenden Umgang mit Natur und Umwelt zu fördern. Der Deutsche Fahrpass soll die Mitverantwortung des Fahrers in Feld und Wald zum Ausdruck bringen. Das Ausbildungsziel ist durch geeignete Schulungsmaßnahmen zu vermitteln.

Wer kann teilnehmen?

Wo findet die Vorbereitung und Prüfung statt?
Im Vorfeld der Prüfung sollte der Reiter an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen. Der Lehrgang muss von einem Trainer C - Reiten gegeben werden. Die Prüfung kann von Reitvereinen oder Pferdebetrieben durchgeführt werden, die dem Niveau eines FN-anerkannten Betriebes entsprechen und vom Landesverband oder der Landeskommission genehmigt wurden.

Praktischer Teil

Theoretischer Teil

Das Prüfungsergebnis:
Das Ergebnis muss in beiden Prüfungsteilen "bestanden" lauten. Eine nicht bestandene Prüfung kann wiederholt werden (über die eventuelle Anrechnung eines Prüfungsteiles entscheidet die Prüfungskommission).