Das disziplinspezifische Reitabzeichen DRA I

Wie in den Klassen III und II gibt es auch beim DRA I die Möglichkeit, das Abzeichen entsprechend der persönlichen Schwerpunktdisziplin abzulegen.

Voraussetzungen für Reiter und Pferd

Sie können an der Prüfung teilnehmen, wenn Sie seit mindestens einem Jahr im Besitz des DRA II (Silber) oder eines disziplinspezifischen Abzeichens der Klasse II Silber/Dressur oder Silber/Springen sind. Die vorgestellten Pferde müssen mindestens sieben Jahre alt sein und den Prüfungsanforderungen genügen.

Das wird verlangt?

Der praktische Teil

Für das DRA Klasse I/Dressur müssen Sie eine Dressurprüfung der Klasse S auf Kandare (gemäß des aktuellen Aufgabenheftes) reiten. Es muss mindestens die Note 6,5 erreicht werden. Für das DRA Klasse I/Springen müssen Sie eine Springprüfung der Klasse S mit Hindernissen bis zu 1,45 m reiten. Sie dürfen nicht mehr als 12 Strafpunkte gemäß § 503 LPO bekommen.

Im theoretischen Teil sind vor allem umfassende Kenntnisse in der Reitlehre entsprechend den Anforderungen der Kl. S gefordert. Es muss mindestens die Note 6,5 erreicht werden.