Das disziplinspezifische Reitabzeichen DRA lll

In den disziplinspezifischen Abzeichen der Klasse III können Sie den Schwerpunkt auf Ihre gewünschte Disziplin legen. Allerdings sind die Anforderungen höher. In der Prüfung für ein disziplinspezifisches Abzeichen der Klasse III, müssen Sie - im Unterschied zum normalen DRA III - in jeder Teilprüfung die Mindestnote 5,5 erreichen.

Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie seit mindestens drei Monaten im Besitz des Kleinen Reitabzeichens (DRA IV) sind. Die vorgestellten Pferde und Ponys müssen mindestens 5 Jahre alt und den Anforderungen entsprechend ausgebildet sein.

Das DRA III (Bronze/Dressur)

Der praktische Teil

Sie reiten eine Dressurreiterprüfung der Klasse L auf Trense und zeigen (möglichst) im Außengelände im Trab und Galopp den leichten Sitz nach Weisung der Richter.

Der theoretische Teil

Sie haben bestanden, wenn Sie in jeder Teilprüfung die Mindestnote 5,5 erreicht haben.

Das DRA III (Bronze/Springen)

Der praktische Teil

Sie absolvieren eine Stilspringprüfung der Klasse L mit Standardanforderungen, wobei es keine Abzüge für Ungehorsam und Hindernisfehler gibt. Allerdings führt dreimaliger Ungehorsam oder zweifacher Sturz zum Ausschluss. Und Sie zeigen dressurmäßiges Reiten von Springpferden und das Reiten (möglichst) im Außengelände.

Der theoretische Teil