Deutsche Fahrabzeichen

Sie interessieren sich für eines der Fahrabzeichen, die rund ums Pferd erworben werden können. Unser Ausbildungssystem bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um Ihr Wissen und Können zu verbessern und auch zu demonstrieren. Dabei haben Sie die Auswahl zwischen einem Geländeabzeichen(Fahrpass, Wander- und Distanzfahren)* oder einem Deutschen Abzeichen Fahren. Die Fahrabzeichen orientieren sich an den für Reiten, Fahren und Voltigieren geschaffenen Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Auf diesem Wege soll eine Ausbildung für Fahrer und Pferd garantiert werden, die sich am Wohlbefinden des Pferdes in seiner vom Menschen bestimmten Umgebung orientiert. Unter dieser Prämisse ist allen Abzeichen der Basispass Pferdekunde vorangestellt. Wer neu einsteigt und sein erstes Abzeichen macht, muss zuvor den Basispass Pferdekunde erworben haben. Das Erlernen des fachgerechten Umgangs, die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes, dessen Haltung und Pflege sind wesentlicher Bestandteil dieses Abzeichens. Der Basispass ist also ein sinnvolles Muss, denn dort werden Grundlagen vermittelt, die jeder Pferdesportler selbstverständlich beherrschen sollte. In diesem Sinne sollten Sie die Abzeichen nicht bloß als Mittel zur Teilnahme an Turnieren verstehen, sondern als eine Motivation, sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden. Die Prüfung für die Abzeichen kann von Pferdesportvereinen und Ausbildungsstätten angeboten werden, die über eine Genehmigung des Landesverbandes bzw. der Landeskommission verfügen. Sie müssen an einem Lehrgang teilnehmen, der Sie auf die Prüfung vorbereitet. Dieser Lehrgang muss dann von einer Fachkraft gem. APO geleitet werden. Die Prüfung zum DFA I können Sie nur in einer Fachschule ablegen.
Für alle Fahrabzeichenprüfungen ist das Achenbach-System verbindlich.

Zur Vorbereitung auf die praktischen und speziell auf die theoretischen Prüfungen empfehlen wir Fachliteratur aus dem FN- Verlag. Weitere und detaillierte Informationen zu den Abzeichen, aber auch zu anderen Ausbildungsmöglichkeiten im Pferdesport, gibt es in der Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) der FN.

*siehe hierzu das FN-Merkblatt "Abzeichen im Geländereiten und -fahren"

Das Kleine Fahrabzeichen (DFA IV)
Das Deutsche Fahrabzeichen Klasse I (DFA I) aufgrund von Turniererfolgen
Das Deutsche Fahrabzeichen Klasse I (DFA I)