Das Kleine Voltigierabzeichen (DVA IV)

Für die Voltigiererinnen und Voltigierer, die das Deutsche Voltigierabzeichen (DVA) Klasse IV ablegen wollen, gibt es keine Altersbegrenzung. Voraussetzung ist lediglich der Besitz des Basispass Pferdekunde. Die Pferde und Ponys, die in der Prüfung vorgestellt werden, müssen mindestens fünf Jahre alt und in der Ausbildung so weit sein, dass sie den Prüfungsanforderungen genügen.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen, die an einem Tag bzw. an zwei aufeinander folgenden Tagen abzulegen sind.

Der praktische Teil

Der theoretische Teil

Du musst in allen Pflichtübungen und der Theorie eine Mindestnote von 5,0 erreichen, sonst ist die Prüfung nicht bestanden. Wenn nur eine Pflichtübung schlechter als 5,0 bewertet wurde, kannst Du diese Pflichtübung im Anschluss an die praktische Prüfung einmal wiederholen. Hast Du eine ganze Teilprüfung nicht bestanden, musst Du die gesamte Prüfung zum DVA IV wiederholen. Das geht frühestens nach drei Monaten.