Therapeutisches Reiten /Behindertenreiten

Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten ist ein Überbegriff für Heilpädagogisches Voltigieren und Heilpädagogisches Reiten als Arbeit mit Menschen mit psychischen und sozialen Auffälligkeiten, und Hippotherapie als Physiotherapie auf dem Pferd. Das Pferd hat im Schritt die gleichen Bewegungen, wie der Mensch. Dadurch dient Therapeutisches Reiten den Menschen, die nach einem Unfall, einer Erkrankung o.ä. nicht mehr aufrecht Gehen können es wieder zu erlernen. Wenn die geschädigten Menschen im Schritt geführt werden, wird die Bewegung des Pferdes vom Gehirn gespeichert. Die Speicherung dient zur Hilfe, bald wieder Gehen zu können bzw, eine Kräftigung der Muskulatur und/oder Korrektur der Haltung zu erreichen.

Reitsport von Menschen mit Behinderungen

Beim Behindertenreitsport betreiben Behinderte Menschen aktiven Reitsport in allen Disziplinen bis zur Olympiade. In diesem Fall sind das die Paralympics, bei denen die Menschen mit Behinderungen im Reitsport in vielen Disziplinen um die Medaillen "kämpfen". (Sie finden immer zwei Jahre nach den Olympischen Spielen in dem gleichen Land statt.)