Chronik

Der Reit- und Fahrverein Korbußen e.V. wurde am 28.06.1996 mit 24 Mitgliedern gegründet. Heute zählt unser Verein zwischen 40-50 Mitglieder, davon über die Hälfte Kinder und Jugendliche. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Freizeitgestaltung rund ums Pferd, Ziel ist es eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Pferd zu schaffen und die sportliche Betätigung der Kinder und Jugendlichen. Zu diesem Zweck unterhält der Verein 2 Pferde, den Haflingerwallach Sindbad und die Warmblutstute Uschi. Beide Pferde werden für die Reitausbildung und die Voltigiergruppe genutzt.

Unser Vereinsjahr beginnt Anfang Februar mit der Jahreshauptversammlung, wo alle zwei Jahre der Vorstand und der Jugendrat neu gewählt werden.

Seit 2008 machen wir alljährlich an Ostern einen Osterritt.

Seit 2002 machen wir jährlich am 1.Mai einen Orientierungsritt, der sich auch bei den Reitern in der Umgebung großer Beliebtheit erfreut.

Das Highlight des Vereinsjahres ist unser Reiterfest, welches wir seit unserem Gründungsjahr immer am ersten Juliwochenende durchführen.

Seit 2002 führen wir Ende September Anfang Oktober ein Vereinsturnier durch, bei dem sich unsere Vereinsmitglieder im fairen Wettkampf messen können.

Ebenfalls im Zeitraum September/Oktober findet unsere Vereinsausfahrt statt, welche uns zu den verschiedensten Zielen in „Pferdedeutschland“ führt.

Eine Weihnachtsfeier in den ersten Dezembertagen beendet unser Vereinsjahr.
Über das ganze Jahr und besonders zu unseren Aktivitäten, unterstützen uns diverse Sponsoren.