19. Orientierungsritt der RFV Korbußen e.V. 2020

03.10.2020

Unser diesjähriger Orientierungsritt fand nicht, wie traditionell geplant, am ersten Mai statt. Dennoch konnten wir nach langem Warten dann am 3.10. mit beschränkter Teilnehmerzahl endlich starten. Los ging es auf dem Reiterhof Lamprecht in Korbußen. Bei herbstlichem Sonnenschein verließ das erste Reiterpaar um neun Uhr den Start. Es galt eine 20 Kilometer lange Strecke mit insgesamt fünf Stationen zu absolvieren. Der Weg führte uns Richtung Kirche Korbußen, dort versteckte sich auch schon der erste von 15 Buchstaben, welche die Teilnehmer entlang des Weges sammeln mussten. Weiter ging es zum Sportplatz Korbußen, hier befand sich Station eins. Die Reiter bauten eine Trense und einen Sattel auf Zeit zusammen, die Fahrer ein Kopfstück. Dabei mussten alle ihr Feingefühl für die vielen Schnallen unter Beweis stellen. Die Fahrradfahrer absolvierten demgegenüber schnellstmöglich einen Fahrradparcours. Über die Plattenstraße wurden wir nun Richtung Beerwalder Halde geführt. Nachdem die Hauptstraße und die Bahnschienen überquert waren, bogen wir nach links ab, wo schon Station zwei auf uns wartete. An dieser sogenannten „Glücksstation“ warfen die Teams Hufeisen in aufgezeichnete Ziele. Jeder hatte einen Probewurf, um ein Gefühl zu bekommen, danach galt es in zwei Würfen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, mit jeweils 35 Punkten stachen 3 Teams an dieser Station in Führung. Jetzt führte uns die Karte über das Gelände der Großensteiner Agrargenossenschaft, vorbei am Fußballplatz nach Baldenhain. Inmitten des Dorfes erwartete uns an einer idyllischen Waldschenke Station drei, nun war Köpfchen gefragt, ein Fragebogen rund ums Pferd musste ausgefüllt werden, hier konnte nur ein Team alle Fragen richtig beantworten. Entlang der Baldenhainer Hauptstraße ging es anschießend in Richtung Nauendorf. Am dortigen Teich angelangt, lag Station vier. Aufgabe war es, Pferdebilder zu angeln und mit Gummistiefeln in verschiedene Ziele zu treffen. Zwei Reiterpaaren gelang es hier 16 Punkte zu ergattern. Weiter ging es nun nach Mückern, nach Durchqueren des Dorfes, mussten nur noch die letzten Buchstaben entdeckt werden, bevor es schon zur letzten Station ging. An Station 5 angelangt, konnte man vier Behälter erkennen, in ihnen befanden sich verschiedene Gegenstände, welche ertastet und genauestens benannt werden mussten, so z.B. Beutelverschlussclip oder Getränkeflaschenverschluss. An diesem letzten Stopp galt es auch das Lösungswort herauszufinden. Die Buchstaben mussten in der richtigen Reihenfolge abgegeben werden und mit Hilfe von kleinen Hinweisen ergab sich das Lösungswort „Feldmäuseplage“. 17 Teams, also 81% der Starter konnten es erfolgreich erraten. Nach 3 Stunden Streckenzeit ging es wieder zurück zum Start und Ziel nach Korbußen. Nachdem Pferd und Reiter versorgt waren, baute die Vereinsjugend Biertischgarnituren in der Reithalle auf. Es gab noch eine kleine Stärkung, bevor um ca. 18 Uhr die Siegerehrung begann. Insgesamt gingen 21 Teams, davon 13 Reiter-, 4 Kutschen-, und 4 Fahrradteams an den Start. Mit 96 von 105 möglichen Punkten holten sich Stefanie Pröter und Laura Breuer, aus Kaltenborn angereist, wiederholt den Siegerpokal. Platz zwei ging an den RFV Korbußen mit Juliane Bauer und Lilly Heyberger, sie erreichten 94 Punkte. Miriam Münch und Philipp Frak sicherten sich mit ihren Welshponys und 93 Punkten den dritten Platz. Bei gemütlichem Beisammensein ließen alle abschließend den Abend ausklingen. Ein großes Dankeschön gilt wie immer den vielen fleißigen Helfern und dem Kutscherstubenteam.

Der Jugendrat