Vereinsausfahrt des RFV Korbußen e.V. 2019

16.11.2019

Vereinsausfahrt 2019

Am 16.November 2019 fand die alljährliche Vereinsausfahrt des Reit-und Fahrvereins Korbußen statt. Dieses Jahr ging es in das Haupt-und Landgestüt Neustadt-Dosse, zum „Schaufenster der Besten“. Der Bus mit dem wir dorthin gefahren sind, fuhr 6:30 Uhr am Reiterhof Anke Lamprecht in Korbußen los. Zwischendurch mussten wir eine kleine Pause einlegen, da der Busfahrer gewechselt wurde. Nach der Pause hielt uns Anke Lamprecht einen Vortrag über die Entstehung und die Erfolgspferde des Haupt-und Landgestütes Neustadt-Dosse.

Wir erreichten das Haupt-und Landgestüt gegen 11:15 Uhr. Als erster Programmpunkt fand um 11:30 Uhr das Freispringen der Springhengste statt. Mit anschließendem Schrittring und der Körung. Angemeldet waren in diesem Jahr 53 Spring-und Dressurhengste. Von diesen Hengsten wurden 19 Spring-und Dressurhengste gekört und 6 prämiert.  Der Körungssieger bei den Dressurhengsten war dieses Jahr ein Sohn von Sir Donnerhall, bei den Springhengsten siegte ein Sohn von Zapatero VDL. Im Anschluss an die Körung der Springhengste fand die Präsentation der Auktionspferde statt. Dort wurden Spring-und Dressurhengste aber auch Reitpferde vorgestellt. Nach der Vorstellung der Auktionspferde folgte ein Showprogramm, bei welchem man zum Beispiel den erfolgreichen Hengst Quarterback bestaunen konnte.  Im Anschluss folgte eine kleine Pause in der man essen, trinken oder auch ein wenig shoppen konnte. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, folgte nun die Auktion. Das teuerste Auktionspferd wurde ein gekörter Hengst von dem Vater Herald. Der Hengst wurde für 33.000 Euro verkauft. Im Anschluss an die Auktion fuhr der Bus mit den Teilnehmern an der Vereinsausfahrt wieder in Richtung Korbußen.  Der Bus traf gegen 23:45 Uhr am Reiterhof Anke Lamprecht in Korbußen wieder ein.  Ein interessanter und aufregender Tag ging somit zu Ende.