23. Reiterfest des RFV Korbußen e.V. 2019

30.06.2019

23. Reiterfest des RFV Korbußen e.V. 2019

Am Sonntag, dem 30. Juni 2019, startete das 23. Reiterfest des

Reit- und Fahrverein Korbußen e.V., unter sehr heißen Temperaturen.

Leider konnte die Veranstaltung wegen eines Feldbrandes zwischen Schwaara, Korbußen und Mückern erst mit einiger Verspätung beginnen, da einige Pferde von der Koppel evakuiert werden mussten.

Susanne Adam und Berit Lorber führten die Zuschauer und die Teilnehmer den ganzen Nachmittag durch das Programm und stellten einige Teilnehmer zur Einmarschparade vor. Das Programm stand dieses Jahr unter dem Motto „Disneyland“. Trotz der Hitze fanden die leider nicht so zahlreich erschienen Zuschauer ein schattiges Plätzchen und verlebten einen unfallfreien Familiennachmittag mit kühlen Getränken, einer Hüpfburg, Kinderschminken und einem Trödelmarkt.

Als ersten Programmpunkt stellten unsere Voltigierer ihr Können unter Beweis. Mit dem Vereinspferd Uschi und dem Holzpferd Alf zeigten sie, im Alter von 5-16 Jahren, tolle Einzelübungen und super Küren, mit Kostümen zum Thema „101 Dalmatiner“.

Als nächstes stand das Hindernisfahren an. Hier konnte die jüngste Teilnehmerin Madleen Münch aus Reichenbach siegen, da sie durch sauberes und ruhiges Fahren die wenigsten Fehler machte.

Schnelligkeit war bei unseren jüngsten Reitern beim geführten Stuhlreiten gefragt. Hierbei konnte Paulina Schumann mit dem Pony Lina den 1.Platz belegen.

Das diesjährige Pas de Deux wurde von Lina Rank als „Biest“ mit dem Pferd „Oralie“ und Lena Opitz als „Bell“ mit dem Pferd „Only you“, von „Die Schöne und das Biest“ vorgestellt.

In einer Steckenpferdquadrille zeigte der Kindergarten Korbußen eine Aufführung von „Cinderella“.

Beim darauffolgenden Ringreiten teilte sich Jasmin Lamprecht auf Only you gemeinsam mit Marie Brendel auf Ginger den 1.Platz.

Lina Rank auf Lina und Nele Einert auf Oralie teilten sich den 3.Platz.

Auf Grund des Feuerwehreinsatzes konnte der Feuerwehrverein an unserem traditionellen Vereinsduell leider nicht teilnehmen, hier fanden sich Freiwillige Vertreter aus dem Publikum und schlugen sich wacker bei den Aufgaben, die sich der Reitverein und der Sportverein ausgedacht hatten. Erstmalig konnte in diesem Jahr der Reitverein den Sieg erringen, gefolgt vom Sportverein und der Freiwilligenmannschaft.

Weiter ging es mit der Dressurquadrille, sie stand unter dem Motto “Mickey Maus Wunderhaus“. Es ritten Annalena Jähnert auf Oxana, Lena Opitz auf Only you, Lilly Heyberger auf Fritz, Paulin Hering auf La Ida, Lina Rank auf Funny, Lilli Rank auf Ginger, Sarah Ehrhardt auf Evi, Johanna Gunold auf Feline, Maxi Fischer auf Confetty und Nele Einert auf Oralie.

Turbulent weiter ging es beim Apfelreiten. Hier mussten die Teilnehmer so schnell wie möglich, mit ihrem Pferd zu einem Eimer reiten, absteigen und aus dem mit Wasser gefüllten Eimer den Apfel mit dem Mund holen. Hier gewann Lena Opitz mit Pony Banjo.

Der letzte Programmpunkt war das Tonnenreiten. Die Starter mussten in einer bestimmten Reihenfolge um die 3 Tonnen reiten und das, so schnell wie möglich. Rania Kausler aus Gera konnte sich mit Oralie den 1.Platz erkämpfen.

Wir hoffen im nächsten Jahr auf zahlreichere Besucher und nicht allzu hohe Temperaturen.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren und den vielen Helfern, den Gemeindemitarbeitern und unserer Freiwilligen Feuerwehr, die nach erfolgreichem Löschen zum Aufräumen des Festplatzes wieder vor Ort waren.

Der Jugendrat des RFV Korbußen eV

Bild zur Meldung: 23. Reiterfest des RFV Korbußen e.V. 2019