Abzeichenlehrgang im LWB A. Lamprecht 2017

30.09.2017

In der ersten Herbstferienwoche organisierten wir, der Reit- und Fahrverein Korbußen, auf dem Hof von Anke Lamprecht einen Abzeichenlehrgang. Am Samstag starteten wir mit dem Stalldienst und der Pferdepflege.

Jeder der 5 Lehrgangstage bereicherte uns mit Theorie rund ums Pferd von Fütterungsfragen, Pferdekrankheiten, den Umgang mit dem Lebewesen Pferd und noch viel mehr. Natürlich übten wir alle erlernten Sachen auch praktisch. Weiter ging es dann je nach Abzeichen mit Reiten im Gelände, für die Kleineren, Reiten in der Gruppe, sowie Dressur- und Springunterricht.

Am Mittwochnachmittag trafen wir noch weitere Vorbereitungen für den Prüfungstag. Es hieß Pferde waschen und einflechten, sowie Sattel und Trense gründlich putzen und einfetten.

Voller Spannung und Nervosität warteten wir am Donnerstagmorgen auf die bestellten Prüfer Herrn Drechsler und Frau Krause. Die Prüfung begann mit dem Basispass, welcher die Grundlagen rund ums Pferd beinhaltet. Diesen erkämpften sich Maxi Fischer, Charlotte Jäger, Nele Einert und Johanna Gunold. Danach ging es in der Halle mit Abteilungsreiten in der Gruppe für Maxi Fischer, Nele Einert und Johanna Gunold weiter. Alle drei Gangarten sollten sie zeigen für das Reitabzeichen der Klasse 8.

Im Anschluss fand die Dressuraufgabe der Kl. E für Pia Schmusch, Charlotte Jäger und Angelina Keller, die das Reitabzeichen Klasse 5 erritten, statt. Danach ritten Lena Opitz und Annalena Jähnert für das Reitabzeichen der Kl. 6 eine ähnliche Aufgabe angelehnt an Klasse E. Nach der Mittagspause wurden kleinere Sprünge für die beiden aufgebaut. Sie sollten den Bewegungsablauf überm Sprung zeigen. Wir bauten einen kleinen Parcours der Klasse E für Charlotte Jäger, Pia Schmusch und Angelina Keller. Eine Prüfung gab es noch für Anna Biro und Jasmin Lamprecht für das Führen einer Gruppe im Gelände und für Annalena Jähnert und Lena Opitz das Reiten im Gelände.

Großes Aufatmen bei der Urkundenverleihung. Alle erfolgreich bestanden. Die Woche lieferte jedem einzelnen von uns einen wichtigen Baustein für die Zukunft mit dem Pferdesport.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Abzeichenlehrgang im LWB A. Lamprecht 2017